Tech from below geht in die neunte Runde: Am 7. November kommen wieder Aktivist:innen und Developer zum Austausch über die besten Tools für soziale Bewegungen zusammen. Auf spannende Talks folgen Diskussionen über Best Practices und Lessons Learned. Wenn Du mehr Klassenkampf in Deine App bringen willst, oder eine App für Deinen Kampf gegen Klimakrise oder Ausbeutung suchst, ist das Meetup für Dich.
Eingeladen sind Entwickler:innen, sowohl als auch Menschen ohne Tech-Background, die sich in linken emanzipatorischen Bewegungen engagieren oder auf der Suche danach sind. All are welcome - egal welches Skill-Level.
Programm
Zwischen den (Arbeits-)Welten: Das IT-Kollektiv codeRat berichtet aus acht Jahren gemeinsamer Beschäftigung mit Software-Projekten und stellt dabei eine spezielle Form der kollektiven Arbeitsgestaltung vor. Der Kurzvortrag soll als Türöffner dienen für einen Austausch rund um Themen, die unsere Arbeitswelten betreffen, insbesondere kollektive Organisationsformen und das Verhältnis von Lohn- und Soliarbeit.
SARCAM - Kamerasystem für maritime Search & rescue Operationen. petrosilius aus der SARCAM-Gruppe erzählt von der Open-Source-Hardware und -Software für maritime Search & Rescue Operationen von NGOs wie SOS-Humanity oder Resqship. Mithilfe automatisierter Bildverarbeitung (auch mithilfe Künstlicher Intelligenz) versucht SARCAM Menschen in Seenot aus großer Entfernung zu finden, bevor menschliche Spotter das tun können (auch Nachts). Ein weiterer Anwendungsfall für das System ist die Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen auf hoher See. Eine Kamera ist bereits auf einem Schiff verbaut und doch SARCAM benötigt Hilfe, um das Projekt weiter voranzutreiben. Seenotrettung ist kein Verbrechen!
Pitchrunde. Nach den Vorträgen hören wir bei kurzen Inputs von neuen Projekten, die gerade im Entstehen sind und schaffen Raum für Vernetzung und Support.
Zeit: 7. November 2024, 19 Uhr (Doors Open 18.30 Uhr)
Ort: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23/24, 10963 Berlin (barrierefreier Zugang ist möglich)
Addresse öffnen in Google Maps, Apple Maps oder OSM.
Beim Empfang bei Wikimedia müsst ihr euch mit einem beliebigen Namen anmelden.
Sprache: Deutsch
Die Veranstaltung ist kostenlos. Keine Anmeldung notwendig. Fragen per E-Mail an techfrombelow@proton.me.