! Achtung: Der Ort der Veranstaltung hat sich kurzfristig geändert. Wir treffen uns im aquarium (Südblock am Kotti), Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin !
Am 5. September laden wir zum achten Mal Aktivist:innen und Developer zum Austausch über die besten Tools für soziale Bewegungen ein. Auf spannende Talks, bei denen sich linke Tech-Initiativen vorstellen, folgen Diskussionen über Best Practices und Lessons Learned. Bei der kurzen Pitchrunde am Ende hören wir von neuen Projekten, die gerade im Entstehen sind und schaffen Raum für Vernetzung und gegenseitigen Support.
Eingeladen sind Entwickler:innen, sowohl als auch Menschen ohne Tech-Background, die sich in linken emanzipatorischen Bewegungen engagieren oder auf der Suche danach sind – ob im Klimaschutz, Mietenkampf oder Initiativen gegen Rechts.
Programm
Arbeitszeitapp - Planwirtschaft von unten mit Arbeitszeit statt Geld Die Initiative Demokratische Arbeitszeitrechnung entwickelt eine App, die von kollektiv bzw. demokratisch geführten Betrieben für die gemeinsame Planung verwendet werden kann. Theoretische Grundlage ist die Arbeitszeitrechnung, die ausbeutungsfreies Wirtschaften ermöglicht.
einTeam - Gewalt in Beziehungen: Was tun bei digitaler Überwachung? Wo bist du, was machst du, mit wem triffst du dich? Gewalttäter:innen können das mit technischen Mitteln herausfinden. Inga Pölting erzählt vom Projekt einTeam gegen digitale Gewalt. Es schult und berät Sozialarbeitende zu Themen wie Standort-Tracking und Überwachungs-Apps/Stalkerware. Das ist ein guter Anfang – doch zukünftig braucht das Hilfesystem qualifizierte Technik-Expert:innen vor Ort.
Pitchrunde
Zeit: 5. September 2024, 19 Uhr (Doors Open 18.30 Uhr)
Ort: aquarium (Südblock am Kotti), Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin. Adresse öffnen in Google Maps, Apple Maps oder OSM.
Barrierefreiheit: Die Räume sind rollstuhlgerecht. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist vorhanden. Eine Gebärdensprachübersetzung wird es nicht geben.
Sprache: Deutsch
Die Veranstaltung ist kostenlos. Keine Anmeldung notwendig.
Fragen per E-Mail an techfrombelow@proton.me.