2. Treffen am 16.2.2023

Beim zweiten tech from below Meetup am 16. Februar wollen wir wieder Menschen aus sozialen Bewegungen mit Tech-Expert:innen zusammenbringen. Noch immer mangelt es vielen Gruppen an technischem Know-how oder Infrastruktur, und viele Entwickler:innen kennen die sozialen Kämpfe, die sie unterstützen wollen, nicht gut genug. Beim Meetup in Berlin wollen wir den Austausch zu Best Practices und Lessons Learned fördern, Developer und Aktive vernetzen.

Dieses Mal stellt Justus Klein die CopMap vor, eine interaktive Karte zum Melden von Polizeikontrollen. Marie Kochsiek erzählt von der open-source und gender-inklusiven Perioden-Tracking-App Drip.

Im zweiten Teil des Abends wollen wir über konkrete Projektideen in den Austausch gehen, die gerade im Entstehen sind. Bis zu fünf Ideen werden in kurzen Pitches vorgestellt. Wer Lust hat, kann sich danach in Kleingruppen darüber austauschen.

Eingeladen sind Entwickler:innen, sowohl als auch Menschen ohne Tech-Background, die sich in linken emanzipatorischen Bewegungen engagieren oder auf der Suche danach sind – ob im Klimaschutz, Mietenkampf oder beim Engagement gegen Rechts.

Zeit: 16. Februar 2023, 19 Uhr

Ort: ver.di MedienGalerie, Dudenstraße 10, 10965 Berlin (barrierefrei). Kein Livestream oder Aufzeichnung.

Sprache: Deutsch

Die Veranstaltung ist kostenlos. Keine Anmeldung notwendig. Fragen per E-Mail an techfrombelow@proton.me.